VDV-Schrift 736-2 Umgang mit Störungsmeldung (UmS) [PDF Datei]

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HAN: K1736-2 pdf
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Produktbeschreibung

VDV-Schrift 736-2 Umgang mit Störungsmeldung (UmS) - Standardisierter Austausch von Ereignis- und Störungsmeldungen mit der europäischen Norm CEN/TS 15531-5 'SIRI' [eBook im pdf-Format]

 

Ausgabe 08/2019

 

Eine widerspruchsfreie und durchgängige Fahrgastinformation – wie sie Fahrgäste heute von Verkehrsverbünden und -unternehmen erwarten – wurde als eines der wichtigen Qualitätsmerkmale der Fahrgastbeförderung im ÖV erkannt. Insbesondere bei Betriebsänderungen und in Störungssituationen müssen die Ar¬beitsabläufe und die Informationsflüsse zwischen Echtzeit-Kommunikations-, Aus¬kunftsplattformen (VDV431) und ITCS aufeinander abgestimmt sein. Hersteller¬spe¬zifische Lösungen sind vorhanden, decken aber nur Teile der Prozesskette ab und sind, wenn überhaupt, über proprietäre Schnittstellen gekoppelt. Das Störungsmanagement im ÖPNV und die zeitgerechte und widerspruchsfreie Information der Fahrgäste auf allen Informationskanälen sind eine große Heraus¬forderung und werden es immer bleiben. Mit SIRI-SX hat CEN bereits vor vielen Jahren einen Standard definiert, der dieser Aufgabenstellung gerecht werden soll. Im europäischen Standard wurden die Definitionen teilweise sehr offen fest¬gelegt, mit der Konsequenz, dass verschiedene Lösungen realisiert wurden, die dann doch wieder nicht miteinander kompatibel sind. Die vorliegende VDV-Schrift 736-2 unterstützt die Verkehrsunternehmen eine umfassende, strukturierte Fahrgastinformation im Störungsfall bereitzustellen. Dabei wird diese gleichzeitig präziser durch die Nutzungsweise der definierten Datenelemente.


Diesen Artikel haben wir am 24.06.2020 in unseren Katalog aufgenommen.

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